Besser gut geteilt als perfekt in der Schublade!

Lernen mit digitalen Medien: Mit TeachOz sich vernetzen und Unterrichtsprojekte tauschen

In der Arbeitsgruppe Digitaler Wandel treffe ich mich mit IKA-Lehrkräften zum Austausch. Am 27. Februar 2020 stellt uns Priska Fuchs, Lehrkraft, Schul- und Unterrichtsentwicklerin, die digitale Plattform TeachOz vor.

Wer steckt dahinter? Seit 2015 haben sich die Macher Gedanken gemacht und Ideen für diese Plattform gesammelt. Das Kernteam besteht aus, Priska Fuchs und Jérémie Lévy sowie der Entwicklungsagentur hoch.digital.

Wie funktioniert die Plattform? Auf der Plattform publizieren Lehrkräfte erfolgreich durchgeführte Unterrichtsprojekte. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Projekt auszuschreiben.

Wie kann ich Teachoz.io kennenlernen?

  1. Ich gebe nach dem Starten von Teachoz.io den Code «HELP» ein.

  2. Nach dem Einloggen erhalte ich einen Überblick über die Themengebiete und wähle Themen, die mich interessieren. Themen können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden. So habe ich z. B. ein Excelprojekt meiner IKA-Lehrer-Kollegin gefunden zum in meinem Unterricht umsetzen.

Was bringt es mir für meinen Unterricht?

  1. Ich habe das Excelprojekt gekürzt und Lernende im zweiten Lehrjahr aufgefordert, einen Erklärfilm zu einem Excel-Thema zu erstellen.

  2. Mit Hilfe der Anwendung «Einfügen und Bildschirm aufzeichnen» im Powerpoint-Programm können Erklärfilme erstellt werden.

  3. Auf «Teams» habe ich die App «Stream» bei den Klassen eingefügt.

  4. Sobald Lernende ihren Erklärfilm hochladen, können alle Lernenden der Klasse auf die Erklärungen zugreifen.

    Priska Fuchs motiviert: «Das Gute geteilt ist besser als das Perfekte in der Schublade!» Ein Projekt hochladen?! Hier wird’s erklärt.